Capital Group mit einem verwalteten Vermögen von 2,6 Billionen US-Dollar, ist dem UN Global Compact beigetreten – einer freiwilligen Initiative für die Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Jessica Ground, Global Head of ESG bei Capital Group
Die Initiative ruft Unternehmen auf der ganzen Welt dazu auf, ihre Aktivitäten und Strategien an zehn allgemein anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Gleichzeitig sollen Maßnahmen ergriffen werden, um die 17 in den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen verankerten Ziele und Themen zu unterstützen. Diese adressieren viele der dringendsten Bedürfnisse der Welt und gelten für alle Nationen.
„Die Sustainable Development Goals der UN sind ein wichtiger Rahmen für Asset Manager und die Unternehmen, in die wir investieren, um ihren Einfluss zu quantifizieren“, sagt Jessica Ground, Global Head of ESG bei Capital Group. „Indem wir die SDGs nutzen, können wir unseren ESG-Prozess weiter optimieren und die Wirkung, die wir als Vermögensverwalter und Arbeitgeber erzielen, besser herausstellen.“
Capital Group berücksichtigt ESG-Kriterien in allen Anlagestrategien. Eine wichtige Säule des ESG-Ansatzes von Capital Group sind die sektorspezifischen Investitionsrahmen. Innerhalb dieser werden die ESG-Themen identifiziert, die für den langfristigen Erfolg und die Nachhaltigkeit von Unternehmen oft am wichtigsten sind. Die Investitionsrahmen und Geschäftsabläufe von Capital Group richten sich nach fünf priorisierten SDG-Themen: Geschlechtergerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen und wirtschaftliche Entwicklung, Reduzierung von Ungleichheiten, verantwortungsvoller Konsum und Produktion, sowie Klimaschutz.
,,Robuste Prozesse und durchdachte Rahmenwerke sind entscheidend. Aber wir wissen, dass unsere Kunden und potenzielle Neukunden mehr wollen als nur Versprechen. Wir verpflichten uns, unsere Prozesse rund um die ESG-Integration transparenter zu gestalten“, sagt Robert W. Lovelace, Vice Chairman und President bei The Capital Group Companies. „Für Capital Group war schon immer wichtig zu sehen, wie ein Unternehmen mit seinen Stakeholdern, seinen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern interagiert und diese beeinflusst. Denn mit diesem Wissen verstehen wir das Potenzial eines Unternehmens als Investment besser. Unsere Erfahrung und Forschung zeigen, dass ein Unternehmen mit einem durchdachten und robusten Ansatz für Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte, ein positiver Indikator für Nachhaltigkeit und strategisches Denken ist. Diese Faktoren spiegeln sich positiv in seiner Bewertung wider.“
Der UN Global Compact wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und ist mit mehr als 12.000 Unternehmen und 3.000 Nicht-Unternehmensunterzeichnern in über 160 Ländern die größte Nachhaltigkeitsinitiative der Welt. Weitere Informationen zum ESG-Engagement von Capital Group finden Sie im 2020 Stewardship Report.
Quelle: AdvisorWorld
Newsletter




