Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute laut den vorbörslichen Indikationen etwas fester eröffnen. Das positive Sentiment des Vortages dürfte zunächst anhalten.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Von Raiffeisen – Börse täglich
DER TAG | Positives Sentiment hält an
Am Vormittag werden BIP-Zahlen für das vierte Quartal aus Europa vermeldet. Es könnte an den Börsen aber weiter volatil zugehen wegen den Spekulationen rund um Gamestop und anderen Aktien. Denn Hedgefonds könnten sich gezwungen sehen, Risiken zu reduzieren. Die meisten Beobachter glauben allerdings nicht an längerfristige Effekte.
SCHWEIZ | SMI schliesst deutlich höher
Der Schweizer Aktienmarkt hat am Montag zu Beginn des neuen Monats deutlich höher geschlossen. Nach dem schwachen Monatsende habe der Markt zu einer technischen Erholung angesetzt und einen Teil der Verluste wieder aufgeholt, hiess es am Markt. Nach wie vor sei aber die Nervosität der Anleger hoch. Denn der Machtkampf zwischen Privatanlegern und Hedgefonds in den USA dürfte weiter für erhöhte Volatilität sorgen. Im Fokus standen die Aktien von Julius Bär (-2.1%), die trotz guter Zahlen unter Druck standen. Die Aktien der Grossbank CS (+0.3%) hinkten dem Gesamtmarkt klar hinterher. UBS (+1.5%) dagegen konnten gut mithalten.
GLOBAL | Erholung an der Wall Street
Die Coronainfektionen in den USA waren zuletzt rückläufig, das stützte. Der Volatilitätsindex – das „Angstbaromater“ – reduzierte sich deutlich. Händler sprachen von einer sinkenden Leerverkaufsquote unter Hedgefonds, daher könnte die Volatilität im Wochenverlauf noch weiter zurückgehen. Gleichwohl blieben die zuletzt als Spekulationsobjekte aufgefallenen Titel Gamestop, AMC und Koss auffällig. Während die Kurse von Gamestop und Koss nach ihren jüngsten Höhenflügen um 30.8 bzw. 45.3 Prozent einbrachen, legten AMC um 0.3 Prozent zu. Doch seien die Volumina deutlich gesunken, so ein Teilnehmer. Kein einheitliches Bild zeigten zu Wochenbeginn neue US-Konjunkturdaten.
Quelle : AdvisorWorld.ch
Newsletter


