Image

Börse täglich : SMI zum Schluss fester

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute laut den vorbörslichen Indikationen gut behauptet starten.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Gut behaupteter Start erwartet

Mit einer Eröffnung im Plus rechnen Händler am Dienstag auch an anderen europäischen Märkten. Gestützt wird die Stimmung von den günstigen Vorlagen aus den USA und aus Asien sowie vom Umfeld. Der Dollar verteidigt seine jüngsten Gewinne weitgehend. Die Rohstoffpreise ziehen zwar wieder an, mit Ausnahme des Öls liegen die meisten Rohstoffe aber deutlich unter den jüngsten Höchstständen. Insofern wirke die Tapering-Diskusssion gerade für die exportorientierten europäischen Aktien positiv, heisst es von Expertenseite.

SCHWEIZ | SMI zum Schluss fester

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Montag nach anfänglichen Verlusten zugelegt und fester geschlossen. Der Markt habe nach dem grossen Verfallstermin an der Eurex vom vergangenen Freitag aber schon etwas an Schwung verloren. Zudem sei der Markt auch nach der kurzen Schwächephase noch immer technisch überkauft. Der SMI schloss um 0.46% höher auf 11‘995.63 Punkten. An der Spitze lagen Logitech (+2.9%). Mit AMS (+0.7%) und Temenos (+0.5%) standen auch die anderen grossen Technologie-Werte auf der Ge[1]winnerliste. Dahinter folgte eine Reihe zyklischer Werte wie Kühne+Nagel (+2.4%), ABB (+1.8%), Schindler (+1.5%), SGS (+1.2%), Geberit (+1.1%) und Holcim (+1.0%). Mit an der Spitze standen auch Julius Bär (+1.2%).

GLOBAL | Wall Street auf Erholungskurs

Nach der Talfahrt zum Wochenschluss ist die Wall Street am Montag stramm auf Erholungskurs gegangen. Die Sorgen vor geldpolitischen Straffungen bis hin zu einer früheren Zinswende hatten den Dow-Jones-Index den höchsten Verlust seit über sieben Monaten beschert. Doch die Stimmung schien sich wieder zugunsten von Aktien zu drehen. Mit der angestossenen Diskussion um ein Zurückfahren der Wertpapierkäufe und einer früheren Zinswende sanken Rohstoffpreise und der Dollar wertete auf – beide Effekte drücken die Inflationserwartungen in den USA. Der Dow-Jones-Index gewann 1.8% auf 33‘877 Punkte

Quelle : AdvisorWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.