Image

Börse täglich : Coronasorgen setzen dem SMI zu

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute laut den vorbörslichen Indikationen leicht im Plus eröffnen.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Gut behaupteter Start erwartet

Mit einem freundlichen Start auch an den anderen europäischen Märkten rechnen Marktteilnehmer. Beim Blick nach vorne rückt die Berichtssaison zum zweiten Quartal mehr und mehr in den Fokus. Nach einem vielfach eher konservativen Ausblick nach dem Auftaktquartal dürften einige Unternehmen die Gewinnprognosen nach oben nehmen. Damit wären die auf den ersten Blick hohen Bewertungen an den Aktienmärkten dann laut Experten auch stärker gerechtfertigt.

SCHWEIZ | Coronasorgen setzen dem SMI zu

Die Anleger am Schweizer Aktienmarkt haben am letzten Handelstag des Halbjahres den Rückwärtsgang eingelegt. Mit bangen Blicken auf die sich ausbreitende Delta-Variante des Coronavirus büssten insbesondere Zykliker an Wert ein. Doch auch in Finanzaktien wurden Gewinne mitgenommen und so konnte der Leitindex SMI die Marke von 12‘000 Punkten am Mittwoch nicht verteidigen. Bei den Blue Chips gab es kaum kursrelevante News, vielmehr wurden an breiter Front Gewinne mitgenommen. Schwach entwickelten sich die Kurse von Zyklikern wie dem Baustoffhersteller Sika, dem Sanitärspezialisten Geberit (beide -1,8%), dem Industriekonzern ABB (-1.3%) oder dem Personalvermittler Adecco (-1.4%). Bis auf Adecco zählen diese Papiere zu jenen, die auf ein starkes Halbjahr mit Avancen im Bereich von 25 und 30% zurückblicken.

GLOBAL | Seitwärts nach US-Konjunkturdaten

Trotz eines starken Anstiegs der Beschäftigung in der USPrivatwirtschaft ist es am Mittwoch an den US-Börsen eher etwas verhalten zugegangen. Am Vortag hatte der S&P-500- Index allerdings auch bereits sein 33. Rekordhoch in diesem Jahr markiert, so dass eine Verschnaufpause die Experten nicht überrascht. Laut dem ADP-Arbeitsmarktbericht wurden im Juni deutlich mehr Stellen geschaffen als erwartet. Der Bericht gilt vielen Marktteilnehmern als eine Art Vorläufer für den offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag. Allerdings sank der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago im Juni überraschend deutlich.

Quelle : AdvisorWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.