Image

Börse täglich : China verunsichert SMI-Anleger

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Mit kaum veränderten Notierungen rechnen Marktteilnehmer für den Start am Mittwoch an anderen europäischen Märkten.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Freundlicher Start erwartet

Für Unsicherheit sorgen die überwiegend schwächeren Vorlagen aus Asien. Dort befürchten die Investoren, die Regulierung der Technologiekonzerne könnte das Wachstum in China weiter bremsen. Daneben verunsichern auch die weiter steigenden Corona-Infektionszahlen die Anleger. Überdies wartet der Markt auf den Fortgang der Berichtssaison.

SCHWEIZ | China verunsichert SMI-Anleger

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag seine Konso[1]lidierung fortgesetzt. Belastend wirkten sich der fortgesetzte Ausverkauf an den chinesischen Börsen sowie die Passivität vieler Anleger vor der Sitzung des Offenmarktausschusses der USNotenbank (Fed) aus. Die Märkte sorgten sich um die Entwicklung in China, sagte ein Händler. Logitech (-9.9%) wurden von massiven Gewinnmitnahmen erfasst. Zu den schwächsten Blue Chips zählte auch AMS (-2.7%). Der Titel gehört laut Händlern zu den am stärksten leerverkauften Aktien der Schweizer Börse. Aus dem Tech-Sektor schlossen einzig Temenos (+0,2%) etwas fester. Deutliche Abschläge verbuchten auch die Papiere des Personaldienstleisters Adecco (-4.1%). Aber auch bei positiven Impulsen griffen Anleger nicht zu. Die Aktien der beiden Luxusgüterhersteller Richemont (-2.2%) und Swatch (-2.4%) tauchten beide. Dabei hatte der Weltmarktführer LVMH am Vorabend gute Ergebnisse veröffentlicht.

GLOBAL | US-Berichtssaison bleibt im Fokus

Die Wall Street hat am Dienstag Verluste hinnehmen müssen. Nach den jüngsten Rekordständen nahmen die Anleger nun Gewinne mit. Vor allem Technologiewerte standen unter Abgabedruck. Zudem rückte die geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank am Mittwochabend zunehmend in den Blick, was bei den Anlegern zu einer gewissen Risikoscheu führte. Für den Kurs der Apple-Aktie ist es am Dienstag nachbörslich um 2% nach unten gegangen, obwohl der iPhone-Hersteller für sein drittes Geschäftsquartal einen Rekordgewinn ausgewiesen hatte.

Quelle : AdvisorWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.