Image

Börse täglich : SMI knapp in der Gewinnzone

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Für den Wochenschluss zeichnet sich generell eine schwächere Handelseröffnung an den europäischen Aktienmärkten ab.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Etwas schwächerer Start erwartet

Zum einen gab die Wall Street zum Handelsschluss einen Teil der zuvor gesehenen Gewinne ab, zudem tendierte Asien am Morgen schwach. Etwas auf die Stimmung schlägt auch das Ergebnis von Amazon. So konnte der Techgigant zwar im Bereich Cloud Computing überzeugen, dagegen erlitt das E-CommerceGeschäft von Amazon eine deutliche Verlangsamung der jüngsten Wachstumstrends.

SCHWEIZ | SMI knapp in der Gewinnzone

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag erneut knapp in der Gewinnzone geschlossen. Die Schwergewichte Nestlé und Novartis erwiesen sich als Klotz am Bein des SMI. Bestimmt worden sei das Geschehen durch die Flut an Unternehmensergebnissen, sagte ein Händler. Stützend hätten sich Konjunkturzahlen ausgewirkt. Zudem hatte sich die USNotenbank Fed am Vorabend erneut zu ihrer ultralockeren Geldpolitik bekannt. Die grössten Verluste musste die Credit Suisse (-2.0%) hinnehmen, die im zweiten Quartal wegen der Debakel um die Pleiten von Archegos und Greensill einen Gewinneinbruch erlitten hat. Auch die Nestlé-Titel (-0.4%) holten einen Teil ihrer anfänglichen Einbussen wieder auf. Hinter CS und Clariant standen die konjunktursensitiven Wertpapiere wie Kühne+Nagel (-1.5%) oder Adecco (-0.9%) auf der Verkaufsliste.

GLOBAL | Wall Street mit Aufschlägen

Die US-Börsen haben gestern leichte Kursgewinne verzeichnet. Schwächere Konjunkturdaten befeuerten die Hoff[1]nungen auf eine noch länger andauernde Niedrigzinspolitik der US-Notenbank. Gleichwohl waren die Anleger auch etwas besorgt, dass die Erholung der globalen Weltwirtschaft sich coronabedingt verlangsamen könnte. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im zweiten Quartal zwar deutlich um 6.5% zu, Volkswirte hatten den Anstieg aber auf 8.4% geschätzt. Zudem lief die Berichtssaison weiter auf vollen Touren.

Quelle : AdvisorWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.