LFDE : Der Weltmarkführer bei der Herstellung von Milchsäure verzeichnete 2020 ein organisches Wachstum von +7 % und solide Ergebnisse im vierten Quartal 2020.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Von Olivier de Berranger, CIO LFDE
Unsere Analyse. 2020 erwies sich das niederländische Unternehmen CORBION in der Coronakrise als stabil und verzeichnete einen Umsatz von 987 Millionen Euro. Dies lag leicht über dem Konsens (983 Millionen). Die Rentabilität scheint den Erwartungen jedoch nicht zu entsprechen.
Denn CORBION meldete ein unerwartet kräftiges Umsatzwachstum bei seinen am wenigsten rentablen Produkten und einen Umsatzrückgang bei Bio Materials, die eine höhere Marge aufweisen. Auch wenn die Äusserungen der Geschäftsleitung beruhigend wirken sollen, sind die Aussichten für dieses Jahr mit einem erwarteten organischen Umsatzwachstum zwischen 4 % und 7 % und einer Marge von mehr als 15 % gegenüber einem Konsens von fast 17 % durchwachsen. Dies lässt sich jedoch durch die von der Gruppe beabsichtigten massiveren Investitionen erklären, mit denen dem Markteintritt neuer Akteure begegnet werden soll.
Der CEO vertraut insbesondere in Bezug auf die zentrale Stufe der Laktatherstellung weiterhin auf die technologische Überlegenheit von CORBION. Dieser Prozess erfordert jahrelange Forschung & Entwicklung und drei Jahre für den Bau geeigneter Anlagen. Für 2021 beträgt das Investitionsvolumen zwischen 165 und 180 Millionen Euro, ein Tempo, das sich in den kommenden Jahren fortsetzen dürfte, um das Wachstum zu tragen. So plant die Gruppe in Nordamerika eine Steigerung ihrer Produktionskapazitäten für Milchsäure um rund 40 %.
Die aktuellen Marktturbulenzen rund um die Aktie lassen sich aus unserer Sicht durch zwei Faktoren erklären: die Angst vor neuen Wettbewerbern und einem damit einhergehenden potenziellen Preisrückgang einerseits und den Anstieg der Investitionen, der die Margen auf kurze Sicht unter Druck setzen könnte, andererseits.
Fazit.
Neben den kurzfristigen Sorgen bleibt CORBION aus unserer Sicht gut aufgestellt, um seine Führung bei natürlichen Zutaten, die rund 55 % seines Umsatzes ausmachen, sowie seine einzigartige Stellung bei PLA, einem zu 100 % biobasierten und biologisch abbaubaren Biokunststoff, die ihm ein exponentielles Wachstum ermöglichen, zu festigen.
Quelle: AdvisorWorld.ch
Newsletter




