Image

Federated Hermes: US-Treasuries als Frühwarnsystem & Chinas Tech-Offensive

  • Home
  • Marktanalyse
  • Federated Hermes: US-Treasuries als Frühwarnsystem & Chinas Tech-Offensive
Federated Hermes : „Die US-Staatsanleihen reagieren derzeit besonders sensibel als Konjunkturbarometer. …

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


R.J. Gallo, Senior Portfolio Manager für Fixed Income bei Federated Hermes


Die jüngsten Marktverwerfungen führten zu einem Anstieg der durchschnittlichen Rendite des US-Staatsanleihenindex um etwa 20 Basispunkte gegenüber dem Stand vor dem Liberation Day. Die weitere Entwicklung bleibt schwer vorhersehbar, da sich die Marktstimmung und makroökonomische Erwartungen derzeit schnell ändern können – sei es durch neue Wirtschaftsdaten oder einen Post auf ‚Truth Social‘.

Die noch nicht abgeschlossenen US-Haushaltsverhandlungen könnten weitere Bewegung in den Markt bringen. Der Senat könnte zusätzliche Ausgabenkürzungen beschließen, was der Anleihemarkt positiv aufnehmen würde. Andererseits könnten moderate Senatoren eine Abschwächung der Medicaid-Kürzungen durchsetzen, was die Renditen tendenziell nach oben treiben könnte. Insgesamt erscheint ein gradueller, aber stetiger Renditerückgang wahrscheinlich – eine positive Perspektive für Anleiheninvestoren.“

Calvin Zhang, Senior Portfolio Manager für International Equities bei Federated Hermes

Zhang Calvin Federated Hermes„China verstärkt diese Woche seine Bemühungen um technologische Eigenständigkeit durch eine überarbeitete ‚Made in China 2025‘-Strategie. Statt über Erfolgsaussichten zu spekulieren, sollten Anleger den langfristigen Trend im Blick behalten: China hat sich in den vergangenen zehn Jahren dank dieser Strategie zur Produktionsmacht entwickelt. Angesichts der bisherigen Erfolge, der Entschlossenheit sowie des verfügbaren Talents und Kapitals wird das Land seine Ziele weiter konsequent verfolgen – ein säkularer Trend, den Investoren nicht ignorieren sollten.

Besonders interessant erscheinen die Bereiche KI, Automatisierung, Robotik/Humanoide, Biotechnologie, Halbleiter-Lieferketten sowie Elektromobilität und autonomes Fahren. In einigen dieser Sektoren treibt China die Importsubstitution voran, in anderen nimmt es bereits eine führende Position ein. Dies verspricht die Entstehung erfolgreicher Unternehmen.

Allerdings bergen Investitionen in China neben den üblichen Anlagerisiken auch geopolitische Risiken. Zu erfolgreiche Unternehmen könnten als ‚Gefahr für die nationale Sicherheit‘ eingestuft werden. Anleger sollten dies berücksichtigen und Investments sorgfältig im Einzelfall prüfen.“

Quelle : InvestmentWorld


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.