Image

Fokus: Schweizer Einkaufstourismus konsolidiert auf hohem Niveau

Weltweit hat der Einbruch der Rohstoffpreise die Kaufkraft der privaten Haushalte gestärkt. In der Schweiz sind die Konsumentenpreise mit der Aufgabe der Mindestkursuntergrenze zusätzlich unter Druck geraten…..


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld. Click here to register for your free copy 


Raiffeisen : Economic Research Wochenausblick


Der Wechselkursschock hat zwar Spuren an der Schweizer Konjunktur hinterlassen, und die Nachwehen werden das Wachstum auch dieses Jahr bremsen. Die Beschäftigung kann jedoch mit vermindertem Tempo weiter zulegen. Darüber hinaus konnten die Beschäftigten im abgelaufenen Jahr, trotz nominal nur verhaltener Lohnerhöhungen, aufgrund der rückläufigen Verbraucherpreise ein Reallohnplus von 1.5% verbuchen. Der Zuwachs fällt doppelt so hoch aus wie der langfristige Durchschnittswert. Das Realeinkommen der privaten Haushalte zeigt damit 2015 kräftig nach oben. Eigentlich gute Voraussetzungen für eine Steigerung der Konsumdynamik.

Die Daten zum privaten Verbrauch und vor allem die Detailhandelsumsätze spiegeln das positive Bild allerdings nicht wider. Die realen Detailhandelsumsätze waren im März im Vorjahresvergleich mit -1.3% sogar deutlich rückläufig. Ist dies die Folge der erhöhten Unsicherheit über den Wirtschaftsgang seit dem Wechselkursschock? In der Tat bleibt die Konjunktureinschätzung laut der diese Woche veröffentlichten SECO-Konsumentenumfrage gedämpft. Und die Arbeitsplatzängste verharren auf einem hohen Niveau. Die befragten Haushalte geben jedoch an ihr Sparverhalten deshalb nicht entscheidend geändert zu haben.

Einkaufstourismus auf Rekordniveau

Abgestempelte Ausfuhrzettel Hauptzollamt Singen

06052016 1

Vielmehr ist die sich öffnende Schere zwischen realen Einkommen und den offiziellen Konsumzahlen wohl auf den Einkaufstourismus zurückzuführen. Der Wechselkursschock hat den Einkäufen im grenznahen Ausland nochmals einen Schub verliehen. Dies bestätigt die Zahl der abgestempelten Ausfuhrzettel der betreffenden Zollstellen in Deutschland. Das Hauptzollamt Singen meldete für 2015 einen weiteren starken Anstieg um über 8% auf ein neues Rekordhoch von 11.28 Mio. (siehe Grafik). Dies entspricht 37.400 abgestempelte Ausfuhrscheine pro Werktag. Das Hauptzollamt Lörrach musste im letzten Jahr sogar einen Anstieg um über ein Fünftel auf 6.3 Mio. Abstempelungen bewältigen.

Die bereits veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2016 weisen bei beiden Hauptzollämtern das erste Mal seit Langem einen Rückgang gegenüber Vorjahr auf, jeweils um rund 4%. Eine weitere Beschleunigung beim Einkaufstourismus ist also derzeit nicht angezeigt. Auf der anderen Seite ist aber beim aktuellen Wechselkurs von rund 1.10 kaum mit einem viel stärkeren Rückgang zu rechnen. Laut einer Umfrage der Universität St. Gallen aus dem letzten Jahr würden knapp 3/4 der Einkaufstouristen auch bei einem Wechselkurs von 1.30 das Angebot im Ausland weiter nutzen.

Angesichts der aktuellen Preisunterschiede überrascht dies nicht. Durch die stark unterschiedliche Währungsentwicklung hat die Schweiz sogar den früheren Spitzenreiter beim Preisniveau Norwegen klar abgehängt. Nochmals deutlich niedriger liegen die vergleichbaren Preisniveaus in den angrenzenden Nachbarländern der Eurozone. Rundherum zahlen die Konsumenten rund einen Drittel weniger (siehe Grafik). Dabei variieren die Unterschiede enorm. Während Elektrogeräte in der Schweiz teilweise sogar billiger als im Ausland sind, und Autos ein nur leicht höheres Preisniveau aufweisen, sind neben den Dienstleistungen auf der Güterseite vor allem Lebensmittel und Drogerieartikel in der Schweiz unverändert erheblich teurer.

Schweizer Preisniveau bleibt Spitze

Vergleichbare Preisniveaus für private Konsumausgaben nach Kaufkraftparitäten (Schweiz = 100)

06052016 2

 06052016 3

 Quelle: BONDWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.