Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte am Donnerstag laut den vorbörslichen Indikationen behauptet starten.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
DER TAG | Börse wird behauptet erwartet
Mit einer wenig veränderten Eröffnung der europäischen Aktienmärkte generell rechnen Händler heute Morgen. Damit setze sich zunächst der jüngste Konsolidierungsansatz fort, hiess es. Im Tagesverlauf könnten frische Impulse von der Berichtssaison, der Sitzung der Europäischen Zentralbank und von ersten Daten zum US-Wirtschaftswachstum im dritten Quartal kommen. Gestützt werden könnte die Stimmung auch vom Rückgang der Ölpreise.
SCHWEIZ | SMI legte Verschnaufpause ein
Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch klar im Minus abgeschlossen. Nach den jüngsten Avancen hätten die Anleger an den europäischen Börsen zur Wochenmitte eine Verschnaufpause eingelegt, so auch in der Schweiz, hiess es am Markt. Besonders stark belasteten die Abgaben der Pharmaschwergewichte Novartis und Roche den SMI. Die Anleger hätten ihre Blicke schon auf die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) gerichtet. Händler verwiesen auf die angesichts der Zins- und Inflationssorgen gedämpfte Stimmung an den globalen Finanzmärkten. Steigende Rohstoffpreise und anhaltende Probleme in den Lieferketten seien das vorherrschende Thema. Zudem sei so gut wie sicher, dass die US-Notenbank Fed kommende Woche die Straffung ihrer Geldpolitik – das Tapering – einläuten wird.
GLOBAL | Rücksetzer nach Rekordjagd
Die jüngste Rekordjagd an der Wall Street hat zur Wochenmitte eine Pause eingelegt. Für den Dow-Jones-Index und den S&P 500 ging es leicht nach unten, nachdem beide Indizes am Vortag noch neue Höchststände markiert hatten. Wenig verändert zeigte sich dagegen der Nasdaq Composite, nach starken Quartalszahlen von Microsoft, Alphabet und AMD. Die bisher vorgelegten soliden Quartalsergebnisse würden Inflations- und Konjunktursorgen etwas in den Hintergrund drängen, hiess es, obwohl die Anleger befürchten, dass höhere Zinsen und weiter anziehende Energiepreise potenziellen Gegenwind bieten. Der Dow-Jones-Index reduzierte sich um 0.7% auf 35‘491 Punkte.
Quelle : AdvisorWorld.ch
Newsletter


