Raiffeisen Börse täglich

Raiffeisen Börse täglich : Erneut ein klares Wochenplus

Raiffeisen Börse täglich : Der Aktienmarkt in der Schweiz dürfte mit kleinen Abgaben in die neue Woche starten.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


DER TAG | Ruhiger Wochenstart erwartet

Die Begeisterung über neue Zinssenkungen der chinesischen Zentralbank hält sich bei den Anlegern in Grenzen, denn die Massnahme ist aus Marktsicht keine Überraschung. Die Nachrichtenlage ist zu Wochenbeginn dünn. Die Berichtssaison nimmt allerdings in der laufenden Woche an Fahrt auf und dürfte zunehmend die Ereignisse auf dem Parkett beeinflussen.

SCHWEIZ | Erneut ein klares Wochenplus

Das Geschäft verlief am Freitag in ruhigen Bahnen. Nachdem am Donnerstag vier hiesige Blue Chips Zahlen geliefert hatten und die EZB ihren Zinsentscheid gefällt hatte, war es zum Wochenschluss an der Newsfront sehr ruhig. Auch der kleine Eurex-Verfall hat nicht zu grosser Nervosität oder grösseren Ausschlägen geführt. Leicht positive Signale kamen derweil aus China. Dort war die Wirtschaft im dritten Quartal etwas stärker gewachsen als erwartet, auch wenn sich das Tempo weiter verlangsamte. Ganz allgemein wird die Stimmung am Markt weiterhin als relativ positiv beschrieben. «Allerdings wird die Luft langsam dünner», bemerkte ein Händler. Zumal neben den geopolitischen Spannungen auch die Anfang November anstehenden US-Präsidentschaftswahlen für Verunsicherung sorgen. Unter den grössten Gewinnern bei den Blue Chips waren Swatch (I +2.2%) und auch Richemont (+0.8%). Händler verwiesen dabei auf die guten Daten aus China, nachdem die Luxusgüterhersteller zuletzt aufgrund enttäuschter China-Hoffnungen kräftig nachgegeben hätten.

GLOBAL | Netflix übertrifft die Erwartungen

Die jüngste Rekordjagd an der Wall Street hat sich auch am letzten Handelstag der Woche fortgesetzt. Erneut kamen wichtige Impulse aus dem Technologiesektor. Netflix hat in der dritten Periode das profitabelste Quartal aller Zeiten verbucht. Der Kundenzuwachs übertraf die Erwartungen – auch die wichtigsten Kennziffern fielen besser als vom Markt veranschlagt aus. Der Kurs kletterte um 11.1% nach oben. Bei Apple reichte es nach der jüngsten Bestmarke am Freitag immerhin für einen Kursanstieg um 1.2% und den zweiten Platz im Dow. Die neuen iPhones des Unternehmens scheinen in China wieder gefragter zu sein, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Daten des Analysedienstes Counterpoint Research schreibt. Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (-0.6%) bekräftigte nach dem ersten Geschäftsquartal seine Jahresziele, enttäuschte aber bei der Umsatzentwicklung.

Quelle : InvestmentWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.