AMAS : Das Wachstum des Schweizer Fondsmarktes hat sich auch im 3. Quartal 2025 fortgesetzt.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Adrian Schatzmann, CEO der Asset Management Association Switzerland
Das Volumen lag zu Ende der Berichtsperiode bei CHF 1’666’454 Millionen. Treiber des Wachstums im laufenden Jahr sind sowohl Nettoneugelder als auch die Renditen im Aktienmarkt. Zuletzt liessen die Investoren aber höhere Vorsicht walten und schichteten ihre Anlagen um.
Der Schweizer Fondsmarkt ist im 3. Quartal 2025 auf ein Volumen von CHF 1’666’454 Millionen angestiegen. Dies entspricht im laufenden Jahr einem Wachstum von CH 93’084 Millionen oder 5.6 %. Allein im 3. Quartal belief sich der Zuwachs auf CHF 72’984 Millionen oder 4.4%. Wachstumstreiber waren im 3. Quartal in erster Linie die Renditen an den Aktien- sowie an den Rohstoffmärkten.
Die Neugeldzuflüsse beliefen sich in der Periode auf knapp CHF 6 Milliarden. Seit Jahresbeginn sind dem Schweizer Fondsmarkt CHF 35.4 Milliarden Neugeld zugeflossen, was einem Plus von 2.1% entspricht. Die Marktrenditen steuerten 3.5% bei. «Es ist erfreulich, dass der Schweizer Fondsmarkt auch in politisch unruhigen Zeiten für Investoren attraktiv bleibt und Neugelder anzieht. Die hohen Zuflüsse in Aktienfonds im Jahr 2025 zeugen von anhaltendem Vertrauen in die Finanzmärkte», sagt Adrian Schatzmann CEO, der Asset Management Association Switzerland (AMAS).
Im Jahresverlauf verzeichneten Aktienfonds mit CHF 16.6 Milliarden die höchsten Neugeldzuflüsse, vor den Obligationenfonds mit knapp CHF 14 Milliarden. Im 3. Quartal zogen die Obligationenfonds allein CHF 5.4 Milliarden Neugelder an, gefolgt von den Rohstofffonds mit rund CHF 2.6 Milliarden. Aktienfonds verzeichneten im 3. Quartal dagegen einen Neugeldzufluss von nur noch CHF 765 Millionen, während aus Geldmarktfonds rund CH 2.6 Milliarden abflossen. Auch in den Anlagestrategiefonds hielten die Abflüsse an und summierten sich im Jahresverlauf auf CHF 3 Milliarden, während das Volumen der Alternativen Anlagen auf CHF 6.6 Milliarden leicht zugelegte.
Die UBS baute ihre Marktführerschaft im 3. Quartal 2025 auf 36.2% aus, während die Verfolger Swisscanto, Blackrock und Pictet ihre Marktanteile verteidigen konnten. Die zweite Hälfte des Rankings zeigt allerdings eine leichte Verschiebung mit Swiss Life, die Vontobel volumenmässig überholt hat. Beim Marktanteil liegen beide gleichauf bei 2.4 %.
Entwicklung ausgewählter Indizes und Währungen zum Ende des 3. Quartals 2025: Dow Jones +9.06%, S&P 500 +13.72%, EURO STOXX 50 +12.95% und SMI +4.25% sowie SBI +0.58% und Bloomberg Barclays US Aggregate Bond Index +6.13%. Der Euro verlor gegenüber dem Schweizer Franken 0.62%, während der US-Dollar 12.28% verlor.
Die Statistik von Swiss Fund Data AG und Morningstar basiert auf der FINMA-Genehmigungsliste und umfasst alle Fonds schweizerischen Rechts sowie alle ausländischen Fonds, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, inklusive ihrer institutionellen Anteilsklassen. Ausländische Fonds, welche ausschliesslich qualifizierten Investoren vorbehalten sind, erfasst die Statistik nicht, weil diese Produkte nur privat platziert werden und keine FINMA-Genehmigung erhalten können.
Quelle: InvestmentWorld.ch
Newsletter



