Raiffeisen Börse täglich : Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag nach einem volatilen Handelstag etwas fester geschlossen.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
DER TAG | Freundlicher Wochenstart erwartet
Mit deutlichen Kursgewinnen werden die Börsen in Europa erwartet. Die extrem starke Erholung der Wall Street vom Freitag ist auf Asien übergesprungen und dürfte auch hierzulande zunächst für gute Laune sorgen. An der Spitze steht in Asien der Nikkei-Index mit Rekordhoch – bedingt durch den Erdrutschsieg von Premierministerin Takaichi. In Europa dürfte davon vor allem das allgemeine Sentiment profitieren, nachdem in der Vorwoche KI-Sorgen einen Kursrutsch in der Softwareindustrie ausgelöst hatten.
SCHWEIZ | SMI im Plus nach volatiler Sitzung
Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag nach einem volatilen Handelstag etwas fester geschlossen. Nach einem schwachen Start in die Sitzung baute der SMI seine Verluste im Tagesverlauf mehr und mehr ab, ehe am Nachmittag der Vorstoss in die Gewinnzone gelang. Geprägt war die Stimmung zumindest zu Beginn noch von den Sorgen rund um die künstliche Intelligenz. Grösste Gewinner waren die Bauwerte Amrize (+4.5%) und Holcim (+3.3%). Diese erhielten Rückenwind von Spekulationen, wonach führende Hausbauer in den USA angeblich grosse Pläne hegen. Dank der starken Marktstellung im US-Dachbau würde auch Amrize von einem solchen Vorhaben profitieren, hiess es an der Börse. Nur moderat zogen entsprechend Geberit (+0.4%) an, die in den USA nur minimal exponiert sind. Grössere Gewinne verzeichneten darüber hinaus Straumann (+1.7%), VAT (+1.6%), Logitech (+1.4%) oder die ebenfalls baunahen Sika (+0.8%). Zum guten Gesamtmarkt trugen auch die Schwergewichte Nestlé und Novartis (je +0.6%) bei, wogegen Roche GS (-0,6%) zurückblieben. Die grössten Abgaben verzeichneten indes geschlossen die Gesundheitswerte Sonova (-1.4%), Galderma (-1.2%) und Alcon (-1.0%). Im breiten Markt schossen LEM (+15%) nach Zahlen in die Höhe. Auch Vontobel (+3.8%) reagierten positiv auf das Zahlenset.
GLOBAL | Dow Jones erstmals über 50’000 Punkte
Nach einer dreitägigen Talfahrt ist die Wall Street mit einer Rally und Rekordständen am Freitag durchgestartet. Ausgabefreudige US-Verbraucher sorgten auch unter Investoren für Kauflaune. Die Verbraucherstimmung der Universität Michigan war überraschend gestiegen, Volkswirte hatten mit einer Eintrübung gerechnet. Das Konsumklima bewegte sich damit auf dem höchsten Niveau seit August 2025. Nach zuletzt schwachen Arbeitsmarktdaten minderte die positive Verbraucherstimmung Sorgen über das US-Wachstum.
Quelle : InvestmentWorld.ch
Newsletter


