Raiffeisen Börse täglich

Raiffeisen Börse täglich : SMI schliesst mit kleinem Plus

Raiffeisen Börse täglich : Der Schweizer Aktienmarkt ist verhalten in die neue Woche gestartet.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


DER TAG | Knapp behaupteter Start erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Nach der Rally zu Wochenbeginn sollten sich die Kurse zunächst setzen. Dabei bleibt die Stimmung insgesamt positiv. Nach dem Rückzieher von US-Präsident Donald Trump in der Grönland-Frage sind weitere Störfeuer zunächst ausgeblieben – genauso wie eine US-Militäraktion im Iran. Derweil ist die Berichtssaison auf beiden Seiten des Atlantiks bislang recht positiv verlaufen und die KI-induzierte Korrektur bei Technologieaktien scheint laut Experten wohl zunächst ausgelaufen zu sein.

SCHWEIZ | SMI schliesst mit kleinem Plus

Der Schweizer Aktienmarkt ist verhalten in die neue Woche gestartet. Am Montag bewegte sich der Leitindex SMI kaum vom Fleck und beendete den Handel etwas höher. Es hätten die Impulse gefehlt, hiess es am Markt. Zu den Blue-Chips-Gewinnern zählten einmal mehr die Papiere von Amrize (+2.7%). Sie knüpften an den starken Lauf der Vorwoche an, der sie bereits um knapp 10% nach oben geschickt hatte. Der Baustoffkonzern Holcim, zu dem Amrize bis im vergangenen Sommer gehört hatte, legte mit +2.5% ebenfalls gut zu. Weit vorne waren auch die Titel des Generikaspezialisten Sandoz (+2.8%) zu finden. Die Titel hätten von Umschichtungen aus anderen Pharmaaktien profitiert, hiess es im Handel. ABB rückten um 2.2% vor. Auch beim Techkonzern ortet man Wachstumspotential in den USA, wie CEO Morten Wierod in einem Interview verlauten liess. Zudem zählten der Logistiker Kühne+Nagel, der Hautpflegespezialist Galderma (beide +1.8%) oder Julius Bär (+1.5%) zu den grössten SLI-Gewinnern. Auf der Gegenseite verhinderten Roche (-0.7%) und Nestlé (-0.6%) ein besseres Abschneiden des Gesamtmarkts, während das dritte Schwergewicht Novartis 0.2% gewann.

GLOBAL | Dow Jones erneut auf Rekordhoch

Die US-Börsen haben zu Wochenbeginn ihre Aufwärtsbewegung vom Freitag fortgesetzt, wenn auch mit einem deutlich gebremsten Tempo. Der Dow-Jones-Index markierte im frühen Handel bei 50’219 Punkten erneut ein Rekordhoch, gab im Anschluss die Gewinne aber fast vollständig wieder ab. Positive Daten zur US-Verbraucherstimmung hatten den Dow-Jones-Index zum Wochenschluss erstmals über die Marke von 50’000 Punkten gehievt. Bei den Tech-Werten kam es zu einer Erholung. So stiegen Nvidia um 2.5%, Microsoft um 3.1%, Palantir Technologies um 5.2% und Alphabet legten um 0.4% zu.

Quelle : InvestmentWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.