Raiffeisen Börse täglich

Raiffeisen Börse täglich : Aktienmarkt schliesst unverändert

Raiffeisen Börse täglich : Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag praktisch unverändert geschlossen.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


DER TAG | Gut behaupteter Start erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute gut behauptet eröffnen. Mit einem abwartenden Börsenhandel rechnen Händler an den Märkten Europas. Bis zur Vorlage des verschobenen US-Arbeitsmarktberichtes am Nachmittag dürften sich viele Anleger bedeckt halten. Der US-Bericht zum Januar wird mit Spannung erwartet, am Abend äussern sich zudem noch drei Fed-Mitglieder. Am Vorabend hatte bereits Dallas-Fed-Chefin Lorie Logan unterstrichen, sie sehe das aktuelle US-Zinsniveau als passend für die Wirtschaftslage. Dies wird als Zeichen interpretiert, sie sei gegen weitere Zinssenkungen. Im Fokus stehen auch zahlreiche Geschäftszahlen von Unternehmen.

SCHWEIZ | Aktienmarkt schliesst unverändert

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag praktisch unverändert geschlossen. Nach einer leicht negativen Eröffnung ging es nach oben, bevor dann die Kurse wider etwas abbröckelten, um sich dann in der zweiten Hälfte des Nachmittags wieder zu erholen. Zu den grössten Gewinnern im SMI zählten Richemont (+2.2%). Der Luxusgüterkonzern profitierte nach Einschätzung von Marktteilnehmern – ebenso wie Swatch (+2.4%) – von den überraschend starken Zahlen des französischen Branchenvertreters Kering. Dieser hatte für das vierte Quartal 2025 eine solide Verbesserung im Vergleich zum dritten Jahresviertel hingelegt. Dies habe den Anlegern Mut auf mehr gemacht, meinte ein Händler. Dahinter folgten Givaudan, Alcon, Sika und Logitech mit einem Kursplus von bis zu 1.8%. Diese Titel zählten zu den 2026 bisher schlecht gelaufenen Aktien, hiess es. Die beiden Schwergewichte Novartis und Nestlé (je +0.7%) gaben dem SMI eine gute Stütze. SGS (+0.5%) und Schindler PS (+0.7%) waren am Tag vor der Bilanzvorlage ebenfalls gefragt. Unter Druck standen dagegen die Versicherungswerte Zurich (-3.1%) und Helvetia Baloise (-1.4%). Auch UBS (-1.5%) und Roche GS (-0.8%) standen auf dem Verkaufslisten.

GLOBAL | Leichtes Minus nach US-Einzelhandelsdaten

Mehrheitlich mit leichten Abgaben hat sich gestern die Wall Street gezeigt. Im frühen Handel markierte der Dow-Jones-Index bei 50’513 Punkten ein neues Rekordhoch, konnte allerdings nur ein kleines Plus ins Ziel retten. Neben den im Wochenverlauf anstehenden wichtigen US-Konjunkturdaten sorgten am Berichtstag schwache Daten zum Einzelhandelsumsatz in den USA für Zurückhaltung. Dieser stagnierte im Dezember, während Volkswirte einen Anstieg um 0.4% erwartet hatten. Die Daten werden stark beachtet, da der private Konsum für etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung steht.

Quelle : InvestmentWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
ETFWorld

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.