Raiffeisen Börse täglich : Der Schweizer Aktienmarkt hat nach vier Tagen mit Kursge winnen am Donnerstag eine Pause eingelegt.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
DER TAG | Freundlicher Start erwartet
Die Schweizer Börse dürfte heute mit Gewinnen eröffnen. Auch die anderen europäischen Aktienmärkte werden zum Handelsstart am Freitag zunächst leicht höher erwartet. Im Tagesverlauf kann mit Blick auf die Entwicklung im Nahen Osten der Verkaufsdruck wieder zunehmen, heisst es aber am Markt. Ansonsten stehen am Vormittag aus Deutschland und Frankreich die Einkaufsmanager-Indizes auf der Agenda, die Beachtung finden dürften. Am Nachmittag gilt die volle Aufmerksamkeit dann dem PCE-Preisindex aus den USA, ein bevorzugtes Mass der US-Notenbank bei der Steuerung ihrer Zinspolitik.
SCHWEIZ | SMI schliesst leicht tiefer
Der Schweizer Aktienmarkt hat nach vier Tagen mit Kursge winnen am Donnerstag eine Pause eingelegt. Unterstützung erhielt der Gesamtmarkt insbesondere von Nestlé (+3,9%). Der Nahrungsmittel-Hersteller hat mit seinem Wachstum im Schlussquartal die Erwartungen geschlagen. Zudem hat der Konzern ein neues Strategie-Update vorgestellt und auch Änderungen im Verwaltungsrat vorgenommen durch die Berufung unter anderem von Ex-SNB-Präsident Thomas Jordan. «Nestlé konnte für einmal Vertrauen bilden. Die letzten paar Male hatte es nach den Zahlen Absacker bei der Aktie gegeben», sagte ein Händler. Die anderen beiden Schwergewichte Roche (-0.3%) und Novartis (-0.7%) gingen dagegen mit Verlusten aus dem Handel. Im Kielwasser von Nestlé waren auch Lindt&Sprüngli PS (+2.7%) oder am breiten Markt Barry Callebaut (+2.0%) gefragt. Alcon stiegen um 1.4%. Im Fokus standen auch Zurich, welche nach den Jahreszahlen 1.6% nachgaben, dies nach zuletzt vier Tagen mit steigenden Kursen. Die Zahlen zum Geschäftsjahr hatten zwar die Erwartungen übertroffen und wurden auch mehrheitlich positiv kommentiert. Allerdings relativierten Marktbeobachter das gute Ergebnis auch mit dem Hinweis auf Wetterglück. Die anderen Versicherer Helvetia Baloise, Swiss Re und Swiss Life gaben je 0.2% nach.
GLOBAL | Seitwärtstendenz an der Wall Street
Die Gewinne vom Vortag an den US-Börsen sind am Donnerstag wieder verlorengegangen. Unter dem Strich setzte sich damit die Seitwärtstendenz der vergangenen Handelstage fort. Etwas auf die Stimmung drückten geopolitische Spannungen im Nahen Osten, worauf die Ölpreise weiter anzogen auf die höchsten Stände seit Sommer 2025. Daneben dürften viele Marktteilnehmer auch im Hinblick auf wichtige US-Preisdaten am Freitag zurückhaltend agiert haben.
Quelle : InvestmentWorld.ch
Newsletter


